48. BremSec-Forum mit Vortrag der DECOIT zum Thema „Open Source im Unternehmenseinsatz“

Am 23. Oktober fand im BITZ das 48. Bremer Security-Forum (BremSec) statt, welches dieses Mal unter dem Motto „Chancen und Risiken bei Einsatz von Open Source Betriebssystemen in Unternehmen – ein Erfahrungsbericht“ stand. Da die DECOIT® GmbH ein ausgewiesener Experte in Sachen Open Source ist, die zudem herstellerneutral Lösungen ihren Kunden anbietet, war der Referent schnell gefunden. Frank Mehrtens, Consultant und Leiter des Systemmanagements bei der DECOIT® GmbH berichtete über die praktischen Erfahrungen beim Aufbau und Betrieb von Linux-basierten Unternehmensnetzen.

Abbildung: Bremer Innovations- und Technologiezentrum
Abbildung: Bremer Innovations- und Technologiezentrum

Dabei ist die Menge an Linux-Distributionen heute im Grunde unüberschaubar, wie der Referent selbst zugab. Im Laufe der Jahre haben sich aber bestimmte Server-Betriebssysteme herauskristallisiert, die im praktischen Einsatz grundlegende Vorteile bieten, wie beispielsweise lange Support-Zyklen und Update-Fähigkeit. Das Open Source auch bei den globalen Herstellern angekommen ist beweisen der zunehmende Einsatz bei Microsoft oder die Übernahme von RedHat durch IBM. Im Client-Einsatz tut sich hingegen Linux nach wie vor etwas schwerer, wobei auch hier verschiedene Distributionen wie Ubuntu oder Fedora eine immer weitere Verbreitung erfahren. Mittels Terminalserver lassen sich solche Systeme auch günstig in Unternehmensnetzen einsetzen, indem der Anwender trotzdem sein Windows-System erhält. Dafür entfallen kostspielige Citrix-Lizenzen und ein zentrales Management erleichtert die Administration.

Im Sicherheitsumfeld hat Open Source inzwischen sogar die Führung übernommen. Viele Hersteller von Sicherheitskomponenten setzen Open Source ein bzw. bestimmte Projekte (u.a. ClamAV, OPNsense, OpenVPN) haben sich als Quasistandard inzwischen etabliert. So konnte vorgeführt werden, dass ein Open-Source-Virenscanner wesentlich effizienter agiert, als Windows-basierte Lösungen. Zudem lassen sich solche Lösungen mit Microsoft kombinieren, indem sie vor einen möglichen MS-Exchange-Server zum Einsatz kommen. Weitere Anwendungsbeispiele von Open Source im Unternehmenseinsatz sind High-Available-Proxys oder interne Cloud-Systeme. Daher sind dem Einsatz von Open Source im Grunde keine Grenzen gesetzt.

Der Vortrag der DECOIT® GmbH kam daher sehr gut bei allen Teilnehmern an, wodurch im Anschluss eine rege Diskussion entbrannte. Daher werden wohl noch einige Nachgespräche entstehen, bei der der Einsatz von Open Source in Unternehmensnetzen weiter diskutiert wird. Wir stehen ihnen dafür in jedem Fall gerne zur Seite – sprechen Sie uns an!

Zurück