Neuer Artikel von Detken: Mit oder ohne ISDN - Unified Communications und VoIP wachsen zusammen

Durch den Wegfall von ISDN setzen immer mehr Unternehmen und Provider auf IP-basierte Kommunikation. Eine moderne TK-Anlage sollte aber in der Lage sein, beide Kommunikationsarten zu bedienen, da ISDN nach wie vor durch eine garantierte Qualität punkten kann. Zukünftig muss dann auf Voice over IP (VoIP) gesetzt werden, aber möglichst ohne Qualitätseinbußen. Zusätzlich sollen Drittanwendungen mit eingebunden und Unified Communications (UC) nahtlos genutzt werden. Dies kann man beispielsweise mit einer Asterisk-basierten Lösung umsetzen.

Nachdem die Deutsche Telekom 2016 die Abschaltung von ISDN angekündigt hat, geht es nun vermehrt darum, auch die Geschäftskunden in das „All-IP-Boot” zu holen. Ziel ist es, die Abschaltung bis Ende 2018 durchzuführen, unabhängig von den dabei entstehenden Kosten. Schmackhaft machen möchte der Netzbetreiber es den Unternehmen, indem er immer neue Dienstleistungsportfolios schnürt, die auf den ersten Blick vielversprechend aussehen, aber immer auch von der vorhandenen Bandbreite abhängen. Und hier gibt es in Deutschland nach wie vor großen Nachbesserungsbedarf, so dass es wahrscheinlich ist, dass es ISDN auch nach 2018 noch geben wird.

Während Privatkunden sich aber vielleicht durch Versprechen wie höhere Bandbreiten, schnellere Router oder geringere Anschlusspreise überreden lassen, weht der Telekom bei professionellen IT-Administratoren häufig ein anderer Wind entgegen. Denn hier geht es in erster Linie um Verfügbarkeit, Gesprächsqualität und die Migration der bestehenden Telefonanlage in die neue IP-Welt. Um Unternehmen VoIP-Technik schmackhaft zu machen, sollte man in der Erstberatung auf die Mehrwerte setzen. Denn VoIP kann wesentlich besser in die bestehenden Arbeitsabläufe integriert werden, als dies vorher bei einer ISDN-Telefonanlage der Fall war – Stichwort Unified Communications. Eine Lösung, die sich dafür geradezu anbietet, ist die Open-Source-Variante Asterisk.

Lesen Sie in dem neuen NET-Artikel von Dr. Detken alles zu der Umsetzung, den Vorteilen und Unified-Communications-Funktionalitäten von Asterisk.

Der komplette Artikel, erschienen in der Ausgabe 05/2018 der NET-Fachzeitschrift, steht, wie gewohnt, kostenlos in unserem Download-Center für Sie zum Herunterladen bereit.

jetzt zum Download-Center

Zurück