20 Jahre DECOIT GmbH – die Erfolgsgeschichte geht weiter

Am 01. Januar 2021 wurde die Firma DECOIT® GmbH, fast unbemerkt in Zeiten der Pandemie, 20 Jahre alt. Begonnen hat die Firmengeschichte als herstellerneutrales Beratungsunternehmen. Heute hat sich die DECOIT® hingegen als Full-Service-Anbieter bei IT-Lösungen für Unternehmen inner- und außerhalb der Bremer Region einen Namen gemacht. Zudem werden Kunden durch entsprechend definierte Service-Verträge kontinuierlich und nachhaltig betreut. System- und Software-Lösungen werden dabei nach wie vor analysiert, vertrieben und selbst entwickelt. Parallel dazu wird über Forschungsprojekte permanent der eigene Wissenshorizont erweitert und über Kooperationen mit namhaften Herstellern und Anbietern das Produktportfolio vergrößert. Die 15 Jahre alte Erfolgsgeschichte (siehe Artikel: "15 Jahre DECOIT") konnte daher weitergeschrieben werden.

Was hat sich aber in den letzten fünf Jahren bei der DECOIT® GmbH getan? Grundsätzlich ist vieles beim Alten geblieben: Die Geschäftsjahre konnten nach wie vor positiv abgeschlossen und der Kundenstamm weiter vergrößert werden. Dabei konzentrierten sich die Mitarbeiter in der Abteilung „Systemmanagement“ auf die Erweiterung der Service-Vertragskunden, da es unsere Zielsetzung ist Kunden nicht einmalig, sondern kontinuierlich mit hoher Qualität zu betreuen. Inzwischen lassen sich 35 Service-Verträge nennen, bei denen über unser Monitoring jederzeit die von uns betreuten Systeme auf Zuverlässigkeit und Sicherheit überwacht werden. Man steht mit den Kunden hier jederzeit im Dialog und geht auf die Anforderungen und Wünsche entsprechend ein. Um die Qualität unserer Arbeit zu verbessern wurde ein neues Ticketsystem auf Basis von „Zammad“ eingeführt und das alte RT-System abgelöst. Dadurch kann nun eine Vorqualifizierung der anstehenden Arbeiten stattfinden und jeder Mitarbeiter kennt den Status eines Kunden-Tickets.

Abbildung 1: Gebäude der DECOIT aus der Froschperspektive
Abbildung 1: Gebäude der DECOIT aus der Froschperspektive

Die Abteilung „Forschung und Entwicklung“ wird inzwischen nicht mehr als separate Organisation geführt und wurde in die Abteilung "Software-Entwicklung" integriert. Dies war der Verwertungsstrategie geschuldet, die in jedem Forschungsprojekt von den Projektträgern zurecht gefordert wird. Durch die bisher separate Bearbeitung von Kunden- und Forschungsprojekten konnte die Umsetzung neuer Produkte allerdings nicht optimal durchgeführt werden. Zu viele Ergebnisse landeten daher nicht beim Endkunden, sondern in der berühmten „Schublade“. Indem nun die gleichen Entwickler in beiden Projektkategorien mitarbeiten, steht die Praxis mehr im Vordergrund und die Weiterführung der Entwicklung zu Produkten konnte verbessert werden. So entstanden die Produkte CLEARER (Erweiterung von macmon NAC um SIEM-Funktionalitäten) und ScanBox (Monitoring- und Analysetool für IT- und OT-Netze mit der Hardware-Plattform von Telco Tech) im letzten Jahr aus den gleichnamigen F&E-Projekten. Auch unsere Telefonanlage Asterisk bekam eine Weboberfläche, die von uns selbst entwickelt wurde und auf den Namen KITOMA hört. Mit ihr gewannen wir sogar auf der CeBIT 2017 den ersten Platz des IT-Innovationspreises der Initiative Mittelstand in der Kategorie Telekommunikation. Neben der Entwicklung individueller Software-Lösungen gibt es daher in der Abteilung "Software-Entwicklung" mit der Produktentwicklung ein neues Standbein.

Video: Flug über das DECOIT-Gebäude aus der Vogelperspektive

Neben den eigenen Produkten sind einige neue Hersteller in unser Portfolio aufgenommen worden. Dabei gehen wir, wie vor 20 Jahren, damit sehr gewissenhaft um. Jede Lösung wird vorab auf „Herz und Nieren“ geprüft, bevor sie beim Kunden zum Einsatz kommt. Der Hauptfokus liegt dabei auf der Funktionalität und Stabilität. Und obwohl der Einsatz von Open Source unsere Zielsetzung ist, um den Unternehmen mehr Unabhängigkeit und weniger Lizenzkosten zu bieten, haben sich in den letzten fünf Jahren auch wieder proprietäre mehr Herstellerlösungen etablieren können. So gab es aus unterschiedlichen Gründen beispielweise wieder einen Trend zu Microsoft-Produkten, der auch von uns mitgetragen wird. Denn die Grundvoraussetzung ist, dass unsere Kunden optimal arbeiten können und möglichst wenige Systemausfälle zu beklagen haben. Hier konnte Microsoft verlorenes Terrain wieder zurückgewinnen. Als nach wie vor herstellerneutraler Systemintegrator bieten wir dem Kunden daher alle Betriebssystem-Varianten (Android, iOS, Linux, Microsoft) an und setzen sie dort ein, wo es am sinnvollsten ist. So kann eine ganzheitliche Betreuung von Unternehmen optimal umgesetzt werden.

Auch lassen die durchgeführten Forschungsprojekte der letzten fünf Jahre einen klaren Trend zu neuen Sicherheitslösungen erkennen. Die DECOIT® GmbH hat sich hierbei verstärkt um die Neu- und Weiterentwicklung von SIEM*-basierten Systemen gekümmert. Dieses Thema wurde sowohl in BMBF- als auch BMWi-Projekten erfolgreich platziert. Die Zielsetzung war es dabei solche Systeme für KMU bezahl- und wartbar zu etablieren, um diesen Firmen das IT-Sicherheitsrisiko auswertbar zu machen. Denn IT-Sicherheitsspezialisten sucht man hier vergebens und bisherige SIEM-Lösungen sind schlichtweg zu kostspielig für KMU. In einem weiteren Sicherheitsthema zur dynamischen Integritätsmessung von Linux-Systemen konnte die DECOIT® GmbH sogar die Auszeichnung „Best Paper“ bei der internationalen Konferenz IDAACS 2017 erreichen. Dadurch sieht man, dass wir uns bereits mit zukünftigen Sicherheitsfragen beschäftigen, die weit über den derzeitigen Stand der Technik hinausgehen. Kein unwesentlicher Aspekt bei der Gefahr der immer verbreiteteren Verschlüsselungstrojaner.

*Security Information and Event Management (SIEM) kombiniert die zwei Konzepte Security Information Management (SIM) und Security Event Management (SEM) für die Echtzeitanalyse von Sicherheitsalarmen aus den Quellen „Anwendungen“ und „Netzwerkkomponenten“ miteinander.

Abbildung 2: Ausstellung der DECOIT auf der Sicherheitsmesse it-sa in Nürnberg
Abbildung 2: Ausstellung der DECOIT auf der Sicherheitsmesse it-sa in Nürnberg

Neben der Umstrukturierung der Bereiche Systemmanagement und Software Entwicklung ist ein zusätzlicher Bereich bei der DECOIT® entstanden: der Vertrieb. Bisher wurde diese Aufgabe von unterschiedlichen Kollegen mit übernommen und in der finalen Angebotsphase von der Geschäftsführung abgedeckt. Dies wurde aus gutem Grund so umgesetzt, denn der Kunde sollte nur aus technisch versierter Hand eine entsprechende Empfehlung erhalten. Nun ist diese Position im letzten Jahr neu besetzt worden, um alle vertrieblichen Tätigkeiten in einem Key-Account zu bündeln. Aufgrund der immer komplexeren Lizenzmodelle und sich ändernder Geschäftsmodelle bei den Partnern und Lieferanten war dies ein wichtiger Schritt. Denn nun kann auch der Kunde zentral beraten und betreut werden. Wir verstehen hierbei Vertrieb nach wie vor ganzheitlich, denn hier geht es nicht nur um die Angebotserstellung, sondern um die kontinuierliche Betreuung und Beratung des Kunden.

Auf Messen und Kongressen hat die DECOIT® GmbH auch in den letzten Jahren weiter für ihr Portfolio und ihre Lösungen Werbung gemacht und war damit auch erfolgreich. Leider hat sich die CeBIT nach 11 teilgenommenen Jahren von der Messelandschaft verabschiedet, so dass mit der Sicherheitsmesse it-sa eine Alternative gesucht und gefunden wurde. Die DECOIT® GmbH hat daher in den Jahren 2018 und 2019 in Nürnberg ihre Sicherheitslösungen vorstellen können. Leider entfiel im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie die it-sa, so dass wir auf dieses Jahr hoffen. Parallel wurde an Online-Präsenzmöglichkeiten gearbeitet, die über das Videokonferenzsystem „Jitsi Meet“ Kundenabsprachen ohne Präsenztreffen ermöglichen. Obwohl dies gut funktioniert, freuen wir uns alle wieder über mehr Präsenztreffen oder direkte Messebeteiligungen.

Seit März 2020 macht uns natürlich, wie auch unseren Kunden, die Pandemie-Situation zu schaffen. Durch den Einsatz digitaler Technologien konnte aber das dezentrale Arbeiten bei uns sehr schnell umgesetzt werden. Dies haben wir auch soweit es möglich war bei unseren Kunden etabliert. Bei der Bewältigung der Krise hilft uns derzeit, dass wir relativ breit aufgestellt sind und branchenneutral unseren Kunden Lösungen anbieten können. Entweder helfen wir daher remote oder, wenn es nicht anders möglich ist, direkt vor Ort mit dem entsprechenden Hygiene-Abstand. Bleibt zu hoffen, dass Corona zum 25. Jubiläum kein Thema mehr sein wird und wir es gemeinsam mit Kunden, Partnern, Mitarbeitern gebührend feiern können.

Bremen, den 16.02.2021

Viele Grüße,
Prof. Dr. Kai-Oliver Detken
Geschäftsführer

Zurück