DECOIT GmbH stellt die neue IP-Telefonanlage KITOMA auf der CeBIT vor

KITOMA, die skalierbare und leicht integrierbare Komplettlösung für VoIP-basierte Telefonie, ermöglicht die tägliche Kommunikation mit ihren Kunden, Partnern und anderen Anspruchsgruppen in hoher Sprachqualität und Leistungsfähigkeit vorzunehmen. Erste Eindrücke über die neue IP-Telefonanlage können Sie als Pre-Release an unserem CeBIT Stand in Halle 3, D36 / 730 schon einmal sammeln!

KITOMA hat sich aus der Asterisk4UCS-Lösung (www.asterisk4ucs.de) heraus entwickelt, die bisher eine nahtlose Einbindung in die Univention Corporate Server (UCS) Umgebung gewährleistete und ein Infrastrukturmanagement für VoIP ermöglichte. Das heißt, alle VoIP-Komponenten wurden über ein zentrales LDAP bereitgestellt. Auch die zentrale Steuerung der wichtigsten Telefonmerkmale war mittels Asterisk4UCS möglich. Dabei war der DECOIT® GmbH stets wichtig, dass immer auf die neuste UCS- und Asterisk-Version gesetzt werden konnte. Es gab keine proprietären Einschränkungen, wie bei anderen Web-basierten Asterisk-Systemen am Markt. Aufgrund diverser Kundenanfragen will man nun bei der DECOIT® GmbH den nächsten Schritt gehen und auch das Management der Telefonanlage selbst mit anbieten. Daher wird Asterisk4UCS zukünftig zum Konnektor weiterentwickelt und bindet das Infrastrukturmanagement UCS an das zentrale Management der Telefonanlage an.

Screenshot KITOMA - Endgeräteverwaltung
Screenshot KITOMA - Endgeräteverwaltung

KITOMA ist einfach integrierbar in Ihre bestehende IT-Infrastruktur

KITOMA steht für „Kitoma is Integrated TelephOne Management“ und umfasst nun ein Komplettpaket einer VoIP-Anlage. Es ist noch einfacher in bestehende IT-Infrastrukturen integrierbar, da es jetzt unabhängig vom UCS-System eingesetzt werden kann. Durch Virtualisierung kann man es auf einem beliebigen Hypervisor-System betreiben. Die automatische Verteilung von Telefonprofilen und Konfigurationen sorgen dafür, dass eine Umstellung schnell durchgeführt werden kann und der Wartungsaufwand verringert wird. Das benutzerfreundliche Front-end ermöglicht es, dass auch keine Asterisk-Profis die wichtigsten Einstellungen selbst vornehmen können. Für die Integration in die vorhandene Umgebung sorgt die REST-Schnittstelle, die alle Funktionen komplett abbildet. Somit kann die Telefonanlage ein integraler Bestandteil des Firmennetzes werden und Unternehmensprozesse vereinfachen.  

KITOMA ist horizontal skalierbar

Asterisk – die weltweit führende Open-Source-Telefonanlage – bleibt die Basissoftware für KITOMA. Um eine noch höhere Skalierbarkeit zu erreichen, wird Asterisk mit dem SIP-Router Kamailio kombiniert und bietet damit direkte Skalierung. Wenn ein Asterisk-Server nicht mehr ausreicht, um die Teilnehmer abbilden zu können, wird einfach ein weiterer Asterisk-Server installiert und an KITOMA angeschlossen. Die Web-basierte Oberfläche ermöglicht die Verwaltung mehrerer Asterisk-Server, so dass die Telefonlösung mit Ihrem Unternehmen effektiv mitwachsen kann. So lassen sich viele tausend Teilnehmer oder diverse Standorte miteinander kombinieren. 

Die Vorteile auf einen Blick:

  • umfassendes Komplettpaket einer VoIP-Anlage
  • offen und integrierbar durch REST-Schnittstelle
  • hoch performant
  • komplett virtualisierbar (KVM, VMWare etc.)
  • horizontal skalierbar: Oberfläche verwaltet mehrere Asterisk-Server
  • integrierbar in vorhandene Umgebungen (LDAP, AD, UCS)
  • plattformunabhängig über Browser nutzbar
  • Auto-Provisioning der Telefone und VoIP-Gateways ist möglich
  • Funktionen sind über die Benutzeroberfläche steuerbar, wodurch kein Eingriff in Asterisk-Konfiguration notwendig ist
  • beliebige SQL-Datenbank verwendbar
  • Telefonbuch-Synchronisierung aus Groupware
  • Statistikauswertung durch integriertes Monitoring
  • Einmaliger Preis pro Benutzer
  • Hersteller-Support

KITOMA steht für eine neue Freiheit in der Telefonie! Sie sind im Gegensatz von anderen Anbietern unabhängig von den Teilnehmerzahlen, der gewünschten Asterisk-Version (ab der LTS-Version 1.8) und den nutzbaren Kommunikationswegen. Funktionen sind direkt über die Benutzeroberfläche steuerbar, wodurch kein Eingriff in Asterisk-Konfiguration selbst notwendig ist. Zudem werden neue Anforderungen aus unseren Kundenprojekten kontinuierlich in die Lösung gebündelt einfließen und so das Produkt immer leistungsfähiger machen. KITOMA wächst daher einfach mit den Unternehmensanforderungen. Bleiben Sie gespannt!

Über die DECOIT® GmbH

Die DECOIT® GmbH setzt seit 2004 auf Voice-over-IP (VoIP) im eigenen Unternehmen und hat seitdem vielfältige VoIP-Kundenprojekte umgesetzt. Die Palette reicht hierbei von Kleinstlösungen mit 10 Teilnehmern bis hin zu großen verteilten Lösungen bis hin zu 4.500 Teilnehmern. Mit Asterisk als Basis sind in Bezug auf Teilnehmerzahlen und Leistungsfähigkeit kaum Grenzen gesetzt. Der Kunde investiert in die Zukunft und in reine Dienstleistung, um seine Telefonanlage nutzen zu können.

Das erste KITOMA-Release erwarten wir im 4. Quartal 2016! Testen Sie unsere neue IP-Telefonanlage als Pre-Release an unseren CeBIT Stand in Halle 3, D36 / 730  oder bleiben Sie am Ball auf unserer KITOMA-Produktseite.

Zurück