Neuer Artikel von Detken: Videokonferenzen versus Telefonie

Die COVID-19-Pandemie hat die Digitalisierung in den Unternehmen und Behörden unbestreitbar vorangetrieben. Führten Videokonferenzsysteme davor noch ein Nischendasein, sind sie heutzutage aus der täglichen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Teilweise wird dadurch in den Unternehmen die Telefonie in Frage gestellt, da durch Kollaborationsplattformen (zum Beispiel MS-Teams) auch bilaterale Gespräche schnell und einfach möglich sind. Daher verzichten einige Unternehmen bereits auf die Nutzung einer herkömmlichen Telefonanlage. In diesem Artikel soll dementsprechend betrachtet werden, ob die Telefonie ohne Bild und geteilte Inhalte langsam durch eine neue Kommunikationsform abgelöst wird oder nicht.

Die Nutzung von Videokonferenzsystemen ist inzwischen für Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Allerdings hat sich durch die ad-hoc-Nutzung während der COVID-19-Pandemie inzwischen ein Wildwuchs von Web-basierten Lösungen entwickelt (siehe Tabelle 1). Während die MicrosoftFraktion speziell im Unternehmensumfeld auf Teams setzt, nutzen datenschutzfokussierte Institutionen eher Lösungen, die nicht in amerikanischen Clouds betrieben werden. Schließlich findet nicht nur die Kommunikation über dieses Medium statt, sondern es werden auch Daten in den Cloud-Speicher gelegt, die oftmals sehr sensible Informationen der Teilnehmer enthalten. Aufgrund der geringen Vorlaufzeit und Notwendigkeit von Kollaborations-Tools in Zeiten der Pandemie wurde allerdings meistens auf Cloud-basierte Anwendungen zurückgegriffen. Zoom war oftmals gesetzt und kam sehr häufig, auch in öffentlichen Verwaltungen oder Berufs- und Hochschulen, zum Einsatz. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wurde dann von einigen Institutionen versucht, auf On-Premises-Lösungen zu wechseln und eigene Videokonferenzserver zu betreiben. Im Schulungsumfeld waren das beispielsweise die BigBlueButton- und Jitsi-Meet-Lösung, die neben den üblichen Funktionen auch erweiterte Whiteboard Funktionen (wie Zeiger, Zoomen und Zeichnen) anbieten.

Lesen Sie in dem neuen NET-Artikel von Dr. Detken, wie Videokonferenzen die traditionelle Telefontechnik herausfordern und verändern.

Der komplette Artikel, erschienen in der Ausgabe 12/2023 der NET-Fachzeitschrift, steht, wie gewohnt, kostenlos in unserem Download-Center für Sie zum Herunterladen bereit.

jetzt zum Download-Center

Zurück