Vorstellung DECOIT SMS-Gateway und ScanBox auf der OSBA Members & Products

Am 10. Februar 2022 stellte die DECOIT® GmbH in der Veranstaltungsreihe der Open Source Business Alliance (OSBA) „Members & Products“ sich selbst und ihre Produkte SMS-Gateway und ScanBox® vor. Der Name ist Programm, da sich auf der Veranstaltung Mitglieder einem überregionalen Publikum aus potenziellen Kooperationspartnern und Kunden präsentieren können – Pitches über das eigene Unternehmen, Produkte, Kooperationsbedarf oder Ähnliches. Nach den Pitches bestand die Möglichkeit in einer 30-minütigen offenen Fragerunde die vorgestellten Unternehmen, Produkte oder Technologien besser kennenzulernen und gleichzeitig zu netzwerken.

Abbildung 1: OSBA-Format „Members & Products”
Abbildung 1: OSBA-Format „Members & Products”

Die Vorträge fanden natürlich unter Pandemie-Bedingungen rein virtuell statt. Fünf Firmen der OSBA stellten sich vor. Darunter auch GONICUS, eine Firma mit der die DECOIT® GmbH bereits seit zehn Jahren in Asterisk-Projekten gut zusammenarbeitet. Aber auch die Firma secunet ist durchaus ein Begriff, wenn man an das Sicherheitsprodukt SINA denkt.

Abbildung 2: Vorstellung der Referenten und Firmen
Abbildung 2: Vorstellung der Referenten und Firmen

Die DECOIT® GmbH befand sich daher in guter Gesellschaft, als auf die Sicherheitsprodukte DECOIT® SMS-Gateway und ScanBox® näher eingegangen wurde. Dabei ist das DECOIT® SMS-Gateway (www.smsgw.de) auf die zuverlässige Alarmierung von Verfügbarkeitsmeldungen von Diensten und Serversystemen ausgelegt. Eine Zusammenarbeit ist dabei mit einem Monitoring-System, wie z. B. Check_MK, notwendig und möglich. Antwortet ein Mobilgerät per SMS, ist das DECOIT® SMS-Gateway sogar in der Lage die Nachricht in Form einer Handlungsanweisung, z. B. SMS-Alarmketten-Stopp, an das IT-Monitoring zurückzumelden. So wird eine Flut von SMS-Alarmen und die doppelte Bearbeitung eines Vorgangs durch verschiedene Personen verhindert. Hinzu kommt die redundante Auslegung der SMS-Provider bzw. des Gerätes selbst. So lassen sich auch Nachrichten an Mobilgeräte verschicken, wenn das Internet ausgefallen ist.

Die ScanBox®-Appliance (www.scanbox-product.de), die in Kooperation mit dem UTM-Hersteller Telco Tech in Berlin entstanden ist, beobachtet die Sicherheit eines Unternehmensnetzes. Dafür können passive und aktive Scans genutzt werden, wodurch diese Lösung sich gleichermaßen für IT- als auch für OT-Umgebungen eignet. IT-Administratoren erhalten bei Sicherheitsvorfällen klare Handlungsanweisungen und können die daraus resultierenden Tickets strukturiert abarbeiten. Alle Vorfälle lassen sich in Reports zusammenfassen und archivieren. So kann ein Unternehmen auf einen Blick seinen Sicherheitsstatus erkennen. Eine Anbindung an Drittsysteme wie macmon secure (NAC-System) oder IRMA (OT-Monitoring) ist ebenfalls möglich.

Nach den Pitches standen alle Referenten noch für Fragen zur Verfügung. Es entstand dabei eine lebhafte Diskussion, die sich nicht nur auf die Vortragsinhalte beschränkte, sondern auch Mitgliedschaftsvorzüge bei der OSBA (www.osb-alliance.de) und die momentan größten Herausforderungen der anwesenden IT-Unternehmen betraf. Dabei waren sich alle Referenten einig, dass die OSBA das Thema Open Source weiter nach vorne bringen wird und die Pandemie sowie der Fachkräftemangel die größten Herausforderungen darstellen. Insgesamt war es auf jeden Fall ein interessantes Format, um andere Mitglieder einmal kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen.

Zurück