Überführung der SPIDER-Projektergebnisse in ein marktreifes Produkt - das Smart Meter Gateway

Das im SPIDER-Projekt entwickelte Smart Meter Gateway Prototyp und die erzielten Ergebnisse werden derzeit von der devolo AG in ein marktreifes Produkt überführt. Die DECOIT GmbH ist weiterhin als Dienstleister an der Entwicklung beteiligt.

Abbildung 1. devolo smart meter gateway
Abbildung 1. devolo smart meter gateway (Quelle: www.devolo.de/smart)

Im Rahmen des zweijährigen Verbundprojektes SPIDER (http://www.spider-smartmetergateway.de) erforschten und entwickelten führende Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen Konzepte zur sicheren Datenübertragung in zukünftigen intelligenten Energienetzen. SPIDER kann nach Abschluss als ein rundherum gelungenes Forschungsprojekt bezeichnet werden. Nicht nur die Projektergebnisse stimmten mit den Zielen überein, sondern nun auch ihre anschließende Verwertung. So konnte beispielsweise die Basis für eine spätere BSI-Zertifizierung bereits innerhalb der Projektlaufzeit gelegt werden. Zudem stehen jetzt erste praktische Feldtests an, die den Prototypen weiter zu einem Produkt reifen lassen. Damit ist das angestrebte Ziel der DECOIT GmbH erreicht worden, aus dem akademischen Ansatz eines Forschungsprojekts ein praxisorientiertes Produkt zu erstellen, wodurch eine optimale Verwertung geschaffen wird.  

Das zukünftig von der devolo AG vertriebene Smart Meter Gateway (SMGW, siehe Abbildung 1) leistet eine sichere Datenübertragung, wie sie vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik spezifiziert worden ist, zwischen den intelligenten Zählern (Smart Meter) für Strom, Wasser, Gas und Wärme sowie dem Gateways Administrator (GWA). Das SMGW leitet die Daten dabei nach Bedarf sicher an Rollen wie den zuständigen SMGW Administrator oder berechtige externe Marktteilnehmer. Über die HAN-Schnittstelle werden die Daten auch dem Endkunden über einen verschlüsselten Kanal zur Kontrolle oder Eigenbedarfsoptimierung bereitgestellt. Aufgrund bisher fehlender Spezifikationen, konnte dies innerhalb des Forschungsprojektes noch nicht gänzlich umgesetzt werden. 

Das devolo-SMGW ist ab sofort für Testzwecke erhältlich. Detaillierte Produktinformationen finden Sie auf der devolo-Produktseite.

Wir freuen uns über die enge Partnerschaft mit der devolo AG und unsere Möglichkeit der Beteiligung an der Entwicklung eines Produktes zur Sicherung von Nutzerdaten in smarten Energienetzen.

Zurück