ISDN-Netz-Abschaltung 2018 - Umstellung auf Voice-over-IP mit Asterisk & Kamailio die beste Alternative

VoIP-Systeme (Voice over IP) verbreiten sich immer stärker am Markt, was durch die Ankündigung der Telekom, das vorhandene ISDN-Netz abzukündigen, noch verstärkt wird. Dabei stehen Funktionalität, Performance und Skalierbarkeit im Vordergrund bei den Anforderungen. Asterisk ist die führende Open-Source-Anlage, während Kamailio das SIP-Routing revolutioniert hat. Kombiniert man beide, lassen sich leistungsfähige VoIP-Systeme bauen, die keinen Vergleich mit traditionellen Herstellerlösungen scheuen müssen.

War es vor einigen Jahren noch eine strategische Entscheidung auf VoIP zu setzen anstatt auf ISDN, ist dies heute in jedem Fall notwendig. Denn die Deutsche Telekom hat beschlossen, ihr ISDN-Netz spätestens 2018 komplett abzuschalten. Sie begründet dies mit der zunehmenden Störanfälligkeit und dem höheren Wartungsaufwand der aus den 1980-er Jahren kommenden Technik. Der wahre Grund wird aber wohl eher sein, dass die langjährigen Zulieferer Siemens und Alcatel-Lucent diese Technik ausverkaufen. Zudem vereinfacht ein sog. All-IP-Netz die Wartung, so dass Arbeitskräfte eingespart werden können.

Ob sich die Telekom damit aber einen Gefallen tut, bleibt dahingestellt. Zum einen müssen schwach angebundene Kunden auf dem Land dann dringend eine bessere Internetanbindung bekommen. Und zweitens macht sich das Unternehmen vergleichbar, denn einen All-IP-Anschluss ohne Qualitätsgarantien kann schließlich jeder Internet Service Provider (ISP).

In seinem neuen NET-Artikel "Ein starkes Gespann: Asterisk und Kamailio – zu Großem fähig" empfielt Prof. Dr. Detken die Umstellung auf Voice-over-IP, insbesondere aufgrund der ISDN-Netz-Abschaltung, und stellt Vor- und Nachteile der Asterisk-Versionen dar. Anschließend erläutert er verschiedene Administrations- und Telefonielösungen auf Asterisk-Basis, wie Asterisk4UCS,  FreePBX und Starface. Für große Umgebungen nennt er Kamailio als eine gute Ergänzung zu Asterisk.

Der komplette Artikel "Ein starkes Gespann: Asterisk und Kamailio – zu Großem fähig", erschienen in der Ausgabe 12/2015 der NET-Fachzeitschrift, steht, wie gewohnt, kostenlos in unserem Download-Center für Sie zum Herunterladen bereit.

jetzt zum Download-Center

Zurück