Samtgemeinde Bothel schafft Voraussetzungen für Digitalisierung

Umsetzung der Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung in Bothel

Samtgemeinde Bothel

Die Samtgemeinde Bothel ist ursprünglich im Jahre 1971 durch die freiwillige Vereinbarung der Gemeinden Bellen, Bothel, Brockel, Hemsbünde, Hemslingen und Söhlingen entstanden. Von den Gründergemeinden wurde die Gemeinde Bellen in Brockel und die Gemeinde Söhlingen in Hemslingen eingegliedert. Außerdem vergrößerte sich die Gemeinde Hemsbünde um Hassel und Hastedt. Als neue Gebietskörperschaften kamen mit dem Gesetz zur Neugliederung im Raume Rotenburg im Jahr 1974 die Gemeinden Kirchwalsede und Westerwalsede hinzu. Daher sind nun sechs Mitgliedsgemeinden in der Samtgemeinde vertreten, die sich zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen haben. Der Verwaltungssitz der Samtgemeinde befindet sich in Bothel. Aufgrund neuer Anforderungen aus der Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung musste eine Neustrukturierung des Netzes sowie Erhöhung der Verfügbarkeit und Performance umgesetzt werden, wofür die DECOIT® GmbH hinzugezogen wurde.

Ausgangssituation

Die IT-Infrastruktur der Samtgemeinde Bothel war in die Jahre gekommen und musste auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Dies wurde insbesondere durch die neuen Anforderungen an Behörden und Schulen durch die Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung notwendig. Diese sah vor, dass digitale Endgeräte und Lernplattformen als integraler Bestandteil der Lehre umgesetzt werden mussten. Hinzu kam, dass durch die Corona-Pandemie auch „Home Schooling“ angeboten werden musste. Hierfür war weder das WLAN-Netzwerk der Schulen noch die Routing-Infrastruktur ausgelegt. Zusätzlich musste auch mehr Storage zur Verfügung gestellt werden, um digitale Inhalte zu transportieren oder als Basis für Lernplattformen genutzt zu werden.

DECOIT-Lösung in der Übersicht

  1. Netzwerk-Umstrukturierung
  2. Aufbau eines Storage-Proxmox-Clusters für NFS und CIFS als Jovian-Cluster
  3. Erweiterung der zentralen Firewall-Lösung zu einem High-Availability (HA)-Cluster
  4. Aufbau und Aktualisierung der WLAN-Infrastruktur
  5. Installation und Einrichtung von einem Mail-Proxy mit rspamd in der DMZ sowie Mailserver mit Dovecot und Postfix
  6. Installation und Einrichtung von UCS als LDAP-Domäne zur Verwaltung von Benutzern und Gruppenrichtlinien
Rathaus der Samtgemeinde Bothel
Rathaus der Samtgemeinde Bothel

Vorgehensweise und Vorteile der neuen Lösung

Zum Start des Projektes wurde die Netzwerk- und Storage-Performance analysiert, da es immer wieder zu Leistungseinbrüchen bei Datenübertragungen kam. Dabei wurde von der DECOIT® GmbH der gesamte Übertragungspfad einbezogen, ausgewertet und Lösungsvorschläge unterbreitet. Nach der Analyse stand fest, welche Erneuerung der IT-Infrastruktur vorgenommen werden musste. Zudem wurde ein Konzept erstellt, welches die Anbindung aller Außenstellen, das Update der Zentrale, die Auswahl der Firewall-Appliances und die Auswahl der Firmware beinhaltete.

So wurde zur Verbesserung der Netzwerk-Performance ein Layer-3-Switching eingeführt und das Netzdesign überarbeitet. Zusätzlich wurde 10-Gigabit-Ethernet für das Backbone implementiert, um eine größere Zugriffsgeschwindigkeit zum Storage zu erhalten. Ebenfalls wurden die zentrale Sophos-Firewalls in Bothel als HA-Cluster ausgelegt. Auch die Virtualisierungsumgebung musste aktualisiert werden, um die Performance und Skalierbarkeit zu verbessern und eine Cluster-Architektur zur Verfügung zu stellen. Dazu wurde Proxmox ausgewählt und als Hyper-converged-Lösung eingerichtet. Die Storage-Cluster-Software wurde von der Samtgemeinde Bothel mit Jovian DSS vorgegeben. Die DECOIT® GmbH baute daher mit den IT-Fachleuten der Samtgemeinde den Cluster auf, konfigurierte diesen und testete die Ausfallsicherheit. Anschließend musste die Migration der vorhandenen Virtuellen Maschinen (VM) auf die neue Plattform erfolgen.

Der File-Server wurde durch das UCS-System der Bremer Firma Univention GmbH umgesetzt, der auch gleichzeitig für Domains, Gruppenrichtlinien, Benutzer, Gruppen, Rechner und Freigaben verantwortlich war. Auch hier musste eine Migration des Vorgängersystems mit eingeplant werden, um nicht alle Benutzer und Richtlinien manuell neu eingeben zu müssen. Die WLAN-Infrastruktur in den Schulen musste ebenfalls aktualisiert und erweitert werden. Auf der einen Seite war die DECOIT® GmbH bereits beim Aufbau in der Vergangenheit involviert gewesen und auf der anderen Seite mussten die zentralen WLAN-Controller auf den neusten Stand gebracht werden.

Abschließend musste noch der Mailserver auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Dabei stand die Umstellung des Postfix-Mailservers auf aktuelle Mailserver-Technologie Dovecot und rspamd auf dem Programm. Zusätzlich wurden IMAP-Postfächern eingeführt. Die Benutzer-Authentifizierung sollte dabei über LDAP erfolgen und der rspamd-Proxy den Spamverkehr regeln. Beides konnte zufriedenstellend umgesetzt werden, so dass nun die E-Mails direkt eingeliefert werden.

Das umfangreiche Projekt wurde vorab erst einmal analysiert und strukturiert, um zu einer zufriedenstellenden Gesamtlösung zu kommen. Durch die gute Zusammenarbeit mit der IT-Fachabteilung der Samtgemeinde Bothel konnten alle gemeinsam gesetzten Ziele erreicht werden. Die Samtgemeinde besitzt daher nun eine zukunftsorientierte IT-Infrastruktur, die auch zukünftigen Anforderungen gewachsen sein dürfte. Wir bedanken uns bei der Samtgemeinde Bothel für das Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Zurück